Ätherische Öle in der Traumatherapie

Was hält Menschen trotz belastender Lebenserfahrungen gesund?

Manche Menschen sind anfälliger für Traumata als andere. Ausschlaggebend dafür, ob man trotz allerlei belastender Lebenserfahrungen wie Verlust, Scheidung und anderer traumatischer Ereignisse gesund bleibt, ist der Grad der Kohärenz im eigenen System.

Kohärenz ist „der Grad, in dem man selbst unter Druck bleiben kann“ (Aaron Antonovsky) oder auch: der Grad, in dem man nicht überwältigt wird von dem, was passiert.

Es gibt drei Faktoren, die zum Grad der Kohärenz beitragen:

Menschen mit einem hohen Maß an Kohärenz suchen nach vernünftigen Lösungen oder nach Hilfe; Menschen, die innerlich inkohärent sind, handeln chaotisch (Kampf oder Flucht) oder erstarren (Freeze).

Es hat mit dir zu tun mindset ob Sie anfälliger für Traumata sind. Ein Trauma kann auch Jahrzehnte später emotionale Barrieren dafür schaffen, wie gut wir unser Leben leben. Denn nach dem Trauma verbinden wir uns und unsere Überzeugungen darüber, „wer wir sind“, mit den Emotionen, die das Trauma in uns auslöst.

Können wir traumasüchtig werden?

Traumatische Erlebnisse lösen die Ausschüttung von Stresshormonen (Cortisol) aus, die uns in den „Flugmodus“ versetzen. Wir können von diesen Hormonen abhängig werden, als wären sie Drogen (in gewissem Sinne sind sie es).

Wenn wir mehrere Erfahrungen machen, die dieselbe Emotion auslösen, werden wir nicht nur mit der Emotion als Glauben an das „Selbst“ vertraut, sondern wir werden auch süchtig nach dem Hormon, das der Körper in diesem Moment freisetzt, und suchen oder erschaffen dann unbewusst mehr Erfahrungen in unserem Leben, wo wir diese Emotion erneut auslösen.

Wenn wir als Kinder regelmäßig Schuld- oder Schamgefühle erleben, können wir dies mit unserer Identität verbinden und im Erwachsenenalter nach Erfahrungen suchen, wo wir diese Gefühle wieder spüren können.

Obwohl diese Emotionen keine „Wohlfühlzustände“ sind, haben wir sie mit unserer Identität in Verbindung gebracht und glauben daher, dass diese Emotionen ein integraler Bestandteil unseres Wesens sind.

Wie können ätherische Öle bei Traumata helfen?

Ätherische Öle haben einen direkten Einfluss auf das limbische System des Gehirns. Forscher haben gezeigt, wie Aromen das Gehirn reagieren lassen. Sie aktivieren den Hypothalamus, die Hypophyse, die Hormone im Körper und das limbische System.

Das limbische System verbindet die linke und die rechte Gehirnhälfte und die Zentren des willkürlichen und unwillkürlichen Nervensystems und wird oft nach einem Trauma gestört. Gerüche werden im limbischen System, dem evolutionär ältesten Teil des Gehirns, verarbeitet. Das limbische System beherbergt unsere Emotionen, sexuellen Gefühle, unser Gedächtnis und unser Lernen. Es beherbergt auch die Amygdala. Dies ist der Teil des Gehirns, der unsere Kampf- und Fluchtreaktion aktiviert. Wenn Menschen traumatisiert sind, ist dies der Teil des Gehirns, der am stärksten betroffen ist.

Ätherische Öle sind ein Katalysator für die Heilung aus energetischer Sicht von Geist und Körper.

Ätherische Öle allein können das Trauma für uns nicht auflösen.

Diese Arbeit liegt in unseren Händen!

Formen der Traumatherapie

PSYCHOTHERAPIE

Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, gibt Ihnen die Möglichkeit, über Ihr Trauma zu sprechen und den Heilungsprozess zu durchlaufen. Es ist wichtig, den richtigen Therapeuten zu finden, denn nur so können Sie eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, die es Ihnen ermöglicht, sich zu öffnen und zu teilen. Die Therapie ist ermüdend und es ist normal, dass Sie sich direkt nach der Therapie schlechter fühlen, aber es sollte sich so anfühlen, als würden Sie sich von einem intensiven Training erholen.
Ätherische Öle können dabei eine wertvolle Hilfe sein.

KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE

CBT ist eine Form der Verhaltenstherapie. Sie lernen Verhaltensweisen und Einstellungen zu erkennen, die Ihr Leben negativ beeinflussen. Sie arbeiten dann daran, diese negativen Einstellungen durch positive zu ersetzen und können diese neuen Fähigkeiten in Ihrem täglichen Leben anwenden.

Wenn Sie während der Therapie einen positiven Gemütszustand erreicht haben, kann dieser Zustand mit dem Geruch eines bestimmten ätherischen Öls in Verbindung gebracht werden. Zwischen den Sitzungen kann das Riechen des Duftes Ihnen helfen, mit Stresssituationen umzugehen.

KOGNITIVE VERARBEITUNGSTHERAPIE

CPT ist oft die erste Wahl in der Behandlung von Traumata, insbesondere bei der Behandlung der Langzeitfolgen von Kindheitstraumata bei Erwachsenen. Wie CBT hilft CPT dabei, neue, positivere Wege zu lehren, mit traumabezogenen Überzeugungen und Emotionen umzugehen.

Diese neuen Arten der Bewältigung können mit ätherischen Ölen wieder integriert werden.

Dialektische Verhaltenstherapie

Wie andere Formen der Traumatherapie konzentriert sich die dialektische Verhaltenstherapie auf eine bessere Regulation von Emotionen. Diese Therapieform hat sich bei Menschen mit Suizidgedanken als wirksam erwiesen. Es hilft, neue Fähigkeiten zu vermitteln, die Menschen dabei helfen, ungesunde Verhaltensweisen zu ändern.

AUGENBEWEGUNGS-DESENSIBILISIERUNG UND -AUFBEREITUNG (EMDR)

In der EMDR-Therapie konzentrieren Sie sich auf das Trauma, während Sie visuell stimuliert werden. Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen werden aktiviert, während die Stimulation dazu beiträgt, die Emotionen und physiologischen Reaktionen auf das Trauma zu reduzieren. Negative Gedanken im Zusammenhang mit dem Trauma können dann mit positiveren und akzeptierenden Überzeugungen verarbeitet werden. Auch hier können ätherische Öle sehr gut unterstützend eingesetzt werden.

GRUPPENTHERAPIE

Gruppentherapie ist hilfreich, weil sie zeigt, dass Sie mit Ihren Problemen nicht allein sind. In einer unterstützenden und sicheren Umgebung fällt es den Gruppenmitgliedern leichter, ihre Geschichte zu erzählen und anderen zu helfen, ihr Trauma zu verarbeiten.

Durch einen Diffusor im Raum und entsprechende ätherische Öle kann eine ruhige und angenehme Atmosphäre geschaffen werden.

GEHIRNSPOTTING

Die Brainspotting-Therapie deckt Traumata, negative Emotionen und körperliche Schmerzen auf. Ein Therapeut lenkt Ihren Blick mit einem Pointer. Die Richtung, in die Menschen schauen, kann ihre Gefühle beeinflussen. Brainspotting hilft, Auslöser für traumatische Erinnerungen oder negative Emotionen zu identifizieren und kann sehr gut mit einer Aromatherapie unterstützt werden.

ERGÄNZENDE UND ALTERNATIVE BEHANDLUNGEN FÜR TRAUMA

CAM-Therapien haben besondere Stärken, erfordern weniger Gespräche und Offenlegungen als Psychotherapie und bergen nicht die Risiken von Nebenwirkungen wie pharmazeutische Ansätze.

Einige Beispiele sind:

  • Akupunktur
  • Atemübungen
  • Meditation
  • Entspannung
  • Progressive Entspannungstechniken
  • Tai Chi
  • Yoga
  • Therapie mit Tieren
  • Intelligente Ergänzung

Unterstützende ätherische Öle

Ätherische Öle können verwendet werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen und die Selbstheilung zu fördern. Spezielle Ölmischungen und das Auftragen von Ölen auf bestimmte Punkte (Akupunkturpunkte) am Körper helfen, das Nervensystem zu beruhigen und die Energie zu harmonisieren.

  1. Bergamot: Bergamot wird seit langem als Ergänzung zu Therapien zur Linderung von Angst und Angst eingesetzt. Es hat eine reinigende Wirkung auf festgefahrene Gefühle und einschränkende Glaubenssysteme, flößt ein Gefühl der Hoffnung ein und ermutigt, Ihre Gefühle mit anderen zu teilen.
  2. Tangerine: Transporter Tangerine Studien haben gezeigt, dass ätherisches Öl beruhigende und angstlösende Eigenschaften hat. Es kann die dunkelsten Stimmungen verwandeln und lädt Sie ein, die Freude und Spontaneität der Kindheit noch einmal zu erleben.
  3. Rose (Rose): Rosenöl ist eines der beliebtesten ätherischen Öle, das Therapeuten zur Behandlung von Angstzuständen, Traurigkeit, Panikattacken, Schock und Depressionen verwenden.
  4. Roman Chamomile (Römische Kamille): Kamille kann als Ergänzung zu Therapien verwendet werden, die Angstzustände, Sorgen, Reizbarkeit und Depressionen behandeln. Es kann das Gefühl von innerem Frieden und Zufriedenheit steigern. Es hilft uns, uns von bedeutungslosen Aktivitäten zu befreien, die unser Leben füllen, damit wir uns mehr auf die erfüllende Arbeit konzentrieren können.
  5. Clary Sage (Muschelsalbei): Clary Sage hilft, die Emotionen nach einem Wutausbruch zu beruhigen. Es macht Mut, die Wahrheit zu sehen und ermutigt, offen für neue Ideen und Perspektiven zu bleiben.
  6. Sandalwood (Sandelholz): Sandalwood hilft bei allen Arten von Entspannungstechniken wie Meditation, Achtsamkeit und Gebet. Es wird seit der Antike wegen seiner starken Fähigkeit zur Beruhigung des Geistes verwendet. Es kann Ihnen helfen, Ihre derzeitigen Glaubenssysteme zu transzendieren.
  7. Vetiver: Als eines der erdendsten Öle, Vetiver helfen Ihnen, sich im Leben verwurzelt zu fühlen. Es ist unterstützend für alle Arten von Selbsterfahrungsarbeit.
  8. Lemongrass (Zitronengras): Lemongrass ermöglicht es Ihnen, voranzukommen, Veränderungen zu akzeptieren und sich Ihrer Heilung zu verpflichten.
  9. Ylang Ylang: Ylang Ylang hilft dir, Dinge aus dem Herzen zu verarbeiten und emotionale Traumata zu heilen. Es hilft, sich mit einer Quelle der Freude zu verbinden, die von innen kommt.
  10. Geranium: Geranium hilft Ihnen, Vertrauen in die Welt und in andere zurückzugewinnen. Es stellt das Vertrauen in das Leben und in die Güte anderer wieder her.
  11. Lavender (Lavendel): Lavendel bekämpft die Angst, gesehen und gehört zu werden. Lavendel unterstützt die Fähigkeit, ehrlich und offen zu kommunizieren.
  12. Black Pepper (Kardamom): Indem wir unsere Maske abnehmen und versuchen, Gefühle und Verhaltensweisen zu verstehen, lassen wir unsere wahren Gedanken und Emotionen an die Oberfläche und beginnen den Wachstumsfluss. Black Pepper wird auch verwendet, um das Verlangen nach Suchtmitteln zu reduzieren
  13. Frankincense (Weihrauch): Sobald Sie sich mit Ihrer Wahrheit verbinden können, können Sie Ihren wahren Zweck in der Welt annehmen und dadurch aufhören, sich vom Ego leiten zu lassen.
  14. Juniper Berry (Wacholderbeere): Es ist besonders hilfreich, wenn man dem tiefen Eintauchen der Seele widersteht, das für die Heilung erforderlich ist. Anstatt wegzulaufen oder sich vor dem Unbekannten zu verstecken, Juniper Berry tiefer zu graben und die Lektion des Lebens zu lernen.

Wie man ätherische Öle zur Unterstützung der Traumatherapie einsetzt

  • Den Körper beruhigen: Um die Stressreaktion des Körpers zu beruhigen und den parasympathischen "Rest & Digest"-Zustand zu aktivieren, tragen Sie einen Tropfen ätherisches Öl auf die Schädelbasis, über dem Herzen, in den Handgelenken und hinter den Ohren auf.
  • Emotionen loslassen: Um Emotionen zu wecken, tragen Sie ätherisches Öl auf den kleinen Zeh oder die Außenseite des Fußes vom Knöchel bis zum Zeh auf.
  • Stress reduzieren: Die Nebennieren schütten die Stresshormone Cortisol und Adrenalin aus. Um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Freisetzung von Stresshormonen zu beruhigen, tragen Sie ätherisches Öl auf die Nebennieren auf (auf der Rückseite des Körpers, eine Faust von der unteren Rippe aufwärts).
  • Schlaf verbessern: Schwere Schreckreaktionen können den zirkadianen Rhythmus und den Schlaf stören. Dies kann dazu führen, dass Sie sich „müde und verkabelt“ fühlen. Um den Schlaf zu verbessern, können Sie ätherische Öle auf den Scheitel, den Hinterkopf und über die Ohren auftragen.
  • Gefühl der Sicherheit: Die Nieren gelten traditionell als Sitz des Mutes und der Willenskraft. Um Ängste abzubauen und das Gefühl von Sicherheit, Kraft und Mut zu fördern, werden ätherische Öle im Nierenbereich aufgetragen.
  • Atmosphäre der Entspannung und Heilung: Verwenden Sie ätherische Öle in Ihrem Diffusor, wenn Sie eine beruhigende Atmosphäre schaffen möchten.
  • Den Körper unterstützen: Verwenden Sie ätherische Öle in vegetarischen Kapseln als Smart Supplement. Lassen Sie sich am besten zuerst von einem Spezialisten für ätherische Öle beraten.

Was kannst du jetzt tun, um mehr Frieden in deinem Leben zu schaffen?

Es gibt ein paar einfache Dinge, die Sie bereits in Ihrem Leben umsetzen können, um mehr Frieden in Ihr Leben zu bringen:

  • Maak Kontakt mit der Natur (machen einem Waldspaziergang (Waldbaden) und jeden Tag natürliches Licht auf die Haut lassen).
  • Reduzieren Sie die Lautstärke (Ihr System ist bereits überlastet; vermeiden Sie unnötige Reize)
  • Umarmen und umarmen (umarmen Sie Ihre Lieben und streicheln Sie Ihre Haustiere, um Endorphine und Oxytocin freizusetzen).
  • Erde (verwenden Sie eine Gewichtsdecke, gehen Sie barfuß)
  • Freizeit (Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, wählen Sie Aktivitäten, die Ihre Seele nähren).
  • abschütteln (Körper bewegen, um aufgestaute Energie freizusetzen, z. B. durch Tanzen, Trampolinspringen, Joggen etc.)
  • Kältetherapie (kalte Duschen oder Eisbäder erhöhen die Selbstheilungskräfte des Körpers)
  • Iss gesund (Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Lebensenergie)
  • Gut schlafen (zielen Sie darauf ab, 8 Stunden Schlaf zu bekommen, um Ihrem Körper Zeit zum Ausruhen und Heilen zu geben).

Sie werden erleben, dass es kein linearer Heilungsprozess ist, sondern ein holpriger Weg mit Höhen und Tiefen. Es ist wichtig, dass Sie sich ein Gefühl der Sicherheit schaffen, wenn Sie lernen, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Schaffen Sie sich viel Raum und Zeit, um die mit dem Trauma verbundenen Verluste zu betrauern. Indem Sie ein neues Selbstbewusstsein entwickeln und sich neu definieren, gehen Sie die notwendigen Schritte in Richtung Selbstbestimmung und ein freies Leben. Du verdienst es. Sie sind es wert.

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